Workshop Workflow digital

Beate Fiß, Michael Merz, Indarium GmbH

Immer mehr Kanäle müssen die Lokal-TV-Produzenten bedienen, denn nur mit linearem Programm ist heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Wer seine Inhalte erfolgreich im Netz verbreiten will, muss neben dem eigentlichen Online-Video noch ein bisschen mehr abliefern: Geoinfos, Verschlagwortung Suchmaschinenoptimierung, Vorschaubilder, Kurztexte müssen unter dem Obergegriff Metadaten in die Arbeitsprozesse integriert werden. Wie man das in einem redaktionellen Arbeitsablauf unterbringt und das auch noch ohne Mehraufwand, zeigt der Easy-Plan-Ansatz. Er präsentiert einen optimierten Workflow, integriert Redaktions- und Arbeitsprozesse für kleine Redaktionen von der Planung bis zur Abnahme und die differenzierte Aussteuerung auf diverse Distributionswege. Als web-basiertes Tool unterstützt es auch dezentral und mobil arbeitende Redaktionen.