Kurztalk: Gemeinschaftsmagazine und überregionale Werbeflächen
„In den Köpfen der Macher sind Gemeinschaftsformate nicht drin. Es ist nicht das Kernprodukt“
René Falkner, Geschäftsführer bei Sachsen Fernsehen, sieht die Realisierung von Gemeinschaftsformaten eher kritisch. Zwar hätte es in der Vergangenheit bereits erfolgreiche Beispiele gegeben, jedoch sind diese an der Überlastung mit dem Alltagsgeschäft und der fehlenden Manpower gescheitert. „In den Köpfen der Macher sind Gemeinschaftsformate nicht drin. Es ist nicht das Kernprodukt“
Auch die Vermarktung von Gemeinschaftsprogrammen ist zäh, da zu viele Sender sich nicht an der Ausstrahlung beteiligen und Werbekunden mit Satellitenempfang, in Sachsen derzeit ca. 50%, nicht interessiert seien.
Chancen für die homogene Ausstrahlung von Werbeblöcken bewertet Falkner aber als recht gut. So ließen Sendesysteme die technische Ausspielung heute bereits zu und „wenn der erste Euro fließt“ ziehen sicher viele nach.