Aktuelles

René Falkner, Geschäftsführer Sachsen Fernsehen

Kurztalk: Gemeinschaftsmagazine und überregionale Werbeflächen „In den Köpfen der Macher sind Gemeinschaftsformate nicht drin. Es ist nicht das Kernprodukt“ René Falkner, Geschäftsführer bei Sachsen Fernsehen, sieht die Realisierung von Gemeinschaftsformaten eher kritisch. Zwar hätte es in der Vergangenheit bereits erfolgreiche Beispiele gegeben, jedoch sind diese an der Überlastung mit dem...

Dr. Holger Liljeberg, Geschäftsführer INFO GmbH

Kurztalk: Ist Lokal-TV gut genug für „richtige“ Vermarktung? „Lokal-TV braucht Gattungsmarketing und zentrale Vermarktung“ Dr. Holger Liljeberg, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens INFO GmbH, stellt fest: „Lokal-TV ist kein TV im eigentlichen Sinne. Lokal-TV funktioniert anders.“ Dies liegt an der Verwendung von unterschiedlichen Aktualisierungspunkten des Programms und Schleifen. Daher vergleicht Liljeberg Lokal-TV...

Keynote: 10 zentrale Thesen zu Lokal-TV

„Wir sind hier, um zu arbeiten, ehrlich zu sein, Fehleranalyse zu betreiben und dadurch Lokal-TV für die Zukunft aufzustellen.“ Bert Lingnau von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) liefert mit seinen 10 Thesen zu Lokal-TV die Rote Linie für den Kongress und rief gleich zu Beginn dazu auf, konzentriert zu arbeiten, ehrlich...

Eröffnungsrede zum Lokal-TV-Kongress 2015

Dr. Hans Hege, Direktor mabb - „Wir alle haben Interesse an Lokal-TV und Sie leisten viel!" In seiner Eröffnungsrede zur Begrüßung der Gäste des Lokal-TV-Kongresses 2015 hob Dr. Hans Hege, Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Ungleichheit zwischen öffentlich-rechtlichen Sendern mit regionalem Bezug und privaten Regional- bzw. Lokal-Fernsehsendern hervor. Nicht...