Aktuelles

Pressemitteilung: Innovative Verbreitungswege – neue Vermarktungsformen – kreatives Programmangebot

Lokal-TV-Kongress diskutiert Strategien von Lokaljournalismus für mehr Aufmerksamkeit im digitalen Wettbewerb Berlin, 26. September 2018. Vertreter aus Lokalfernsehen, Medienpolitik und Regulierung haben beim vierten Lokal-TV-Kongress der Landesmedienanstalten aus Berlin-Brandenburg (mabb), Mecklenburg-Vorpommern (MMV), Sachsen-Anhalt (MSA), Thüringen (TLM) und Sachsen (SLM) in Potsdam unter dem Titel „Smartes Lokal-TV – Neue Wege der...

Analog wird Digital: Die Sicherung des audiovisuellen Erbes von Lokalfernsehen

Mike Bielagk, KabelJournal GmbH | Saskia Albert-Hauck, Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) Im nächsten Jahr ist es 30 Jahre her, dass die Mauer fiel. Dann werden wir wieder dieselben, altbekannten Fernsehbilder sehen. Weitgehend unbekannt ist das kulturelle audiovisuelle Erbe, das uns die lokalen Fernsehprogramme aus der...

Off-Air-Promotion für die Markenbildung

Stefan Timm, Funkhaus Halle | André Gierke, Funkhaus Halle Einzelne private Radiomarken organisieren regelmäßig mittlere und große Events, die nicht nur Off-Air-Promotion, sondern im günstigsten Falle auch eine Einnahmequelle darstellen. Stefan Timm und André Gierke von Funkhaus Halle gaben auf dem Kongress Einblicke, was es bei der Organisation von Events...

Kooperationen, Innovationen und Mut zum Experimentieren

Sascha Devigne, Chefredakteur Studio 47, Duisburg Fortentwicklung wird bei Studio 47 großgeschrieben. Sascha Devigne stellte im Workshop die „Innovationsredaktion“ des Lokal-TV-Senders aus Duisburg vor, in welcher neue Formate und fruchtbare Kooperationen geschmiedet werden. Dabei entstanden bereits Exemplare, wie „Nachbarn in Europa“ oder aber „Gesichter in Europa“, für welches Devigne Fördergelder...

Neue Werbeformen über Smart-TV und HbbTV

Klaus Juli, smart TV market GmbH Nachdem einführenden Vortrag von Sebastian Labonte in digitale Werbeformen ging Klaus Juli in seinem Workshop insbesondere auf die technischen Kriterien von „Programmatic Advertising“ und Co. ein und zeigte, dass es sich dabei nicht erst um eine Werbeform von morgen handelt. Ansicht und Download der...

Lokale Marken verbinden

Dr. Stefan Holl, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA) Verbraucher bestellen zunehmend online, Discounter lösen kleinere Lebensmittelgeschäfte in den Ortschaften ab. Die Veränderungen des Werbemarktes, insbesondere in kleinen und mittleren Städten, bekommen nicht nur lokale Unternehmen sondern auch Lokalsender zu spüren. Im Workshop erklärte Stefan Holl, worauf sich Lokalsender...

Vortrag: Lokal-TV und digitale Werbung: Liebe auf den zweiten Blick?

Sebasttian Labonte, smart-tv market GmbH, Vorstand BLTV Bundesweit verfügen laut einer aktuellen Studie bereits 52% der TV-Haushalte über Smart TVs. Davon sind 62% der Geräte ans Internet angeschlossen. Die Hybrid-TV-Nutzung wird in den nächsten Jahren weiter steigen, andere Fernsehgeräte werden auf dem Markt nicht mehr angeboten. Dies eröffnet lokalen TV-Sendern...

Social-Media-Strategien für Lokal-TV

Kathrin Ruther, Innovation Managerin im Entwicklungslabor MDR Lokal-TV-Sender haben im seltensten Fall genügend Mitarbeiter, geschweige denn Zeit im Alltagsgeschäft, um ihre sozialen Kanäle umfangreich zu bespielen. Kathrin Ruther vom MDR Entwicklungslabor gab Lokalsendern in ihrem Workshop ein spontanes Feedback zu ihren Social-Media-Auftritten und Impulse, wie Social-Media-Profile mit den bestehenden Ressourcen...

Innovativ und smart: Fernsehmacher präsentieren sich am ersten Tag bei 4. Lokal-TV-Kongress in Potsdam

Jung, technisch versiert, aufgeschlossen und mit wichtiger inhaltlicher Botschaft: So präsentierten Lokal-TV-Macher ihr Programm beim ersten Tag des Lokal-TV-Kongress in Potsdam. Zum vierten Mal trifft sich die Branche auf Einladung der fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten für zwei Tage in Potsdam, um aktuelle Entwicklungen und Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. Motto der diesjährigen Konferenz:...

Der Nutzer sucht Nähe! Über lokale Nachrichten bei überregionalen Plattformen

Oliver Markert und Anne-Marie Hollenz, Focus Online Local Oliver Markert und Anne-Marie Hollenz stellten auf dem Lokal-TV-Kongress gemeinsam mit seiner Kollegin Anne-Marie Hollenz Focus Online Local vor, das regionale Format des Online-Newsportals Focus Online. Im Vortrag gingen sie auf das Konzept hinter dem Portal ein und erklärten, wie das Netzwerk...